Nordlichts Werkstatt

Mein Werkstattbereich

Der fertige Node auf Batteriebox

An dieser Stelle werde ich in unregelmäßigen Abständen über meine aktuelle IoT Basteleien berichten.

  • Feinstaub Tarp

    PM10 µg/m³ PM2.5 µg/m³ 1.1 0.9

    21.05. 04:43

    • Hydroponic & IoT Projekt

      Hier werde ich nun über mein erstes Hydroponic Projekt berichten. Was ist eigentlich Hydroponic? Hydroponic ist eigentlich schon ein relativ alter Hut der mal als Hydrokultur für Büropflanzen begonnen hat. Nun aber geht es in die Richtung Nutzpflanzen optimal zu kultivieren. Vom keinen Heimprojekt seinen Salat in der eigenen Wohnung anzubauen bis hin zur Industrialisierung

    • Hier möchte ich erklären wie man doch recht einfach ein Gatewy mittels der resin.io Plattform einrichten kann. Benötigte Teile Raspberry PI 3 RAK 831 Converter Board (optional) Stromversorgung Grobe Zusammenfassung Hardware zusammen stecken bei resin.io anmelden Etcher installieren resin OS auf SD karte brennen Gateway starten Software für das Gateway clonen Gateway in TTN konfigurieren

    •   Aufgabe ist es einen Node für LoRaWAN für unter 10€ zu erschaffen der mit dem TTN spricht. Das ist nicht einmal eine so schwere Aufgabe. Als Basis nutzen wir einen Arduino Pro Mini 328 3,3V den es schon für ca 1,80 € in China gibt. Das Funkmodul wird ein RFM96W das mit ca. 6,00